spacer

THE NEWSLETTER

11.11.2021 [2 days to go]

Geschätzte SAS Masters


Mit den Schweizermeisterschaften vor der Tür möchten wir euch noch ein paar Informationen und Hinweise mit auf den Weg nach Lugano geben:

1) Denkt daran, dass es sich mit diesem Schwimmwettkampf um eine Veranstaltung mit rund 300 involvierten Personen handelt. Entsprechend wichtig ist das vom veranstaltenden Verein, von Lugano Nuoto vorgegebene Schutzkonzept. Bitte studiert dieses vor Abreise noch einmal aufmerksam. Es beinhaltet Massnahmen und Verhaltensvorgaben, welche dem Schutz von allen – Athleten, Funktionären, Schiedsrichter – dienen.

2) SAS wird am Samstagabend, im Anschluss an die Wettkämpfe (ca. 19.30 Uhr) ihre 12. Hauptversammlung durchführen. Die Lokation ist:
Ristorante/Pizzeria da Franco, Via del Tiglio 13a, 6900 Lugano
Anschliessend an diese Versammlung und an den Apéro (Dauer ca. 30 Minuten) werden wir, für alle die möchten, auch gemeinsam essen. Stimmberechtigte Mitglieder wie auch Interessenten in SAS sind herzlich willkommen.

3) Wir sind alle Mitglieder einer Whatsapp Schweizermeisterschafts Chatgruppe. Vielen Dank für das Einrichten dieser, Katharina. Nutzt diese Chatgruppe weise und ballert die anderen Chat-Teilnehmer nicht mit extensiven Bildersammlungen oder Nachrichten zu.

4) Bilder war das Stichwort: Ich werde im Anschluss an die Meisterschaft ein Dropbox-Verzeichnis einrichten, via welche wir unsere eigenen Bilder mit der Gruppe teilen und für einen allfälligen Download zur Verfügung stellen können.

5) Ich plane, am Samstag um 11.15 Uhr im Hallenbad zu sein für die Mannschaftsführersitzung. Über allfällige «breaking news» werde ich euch dann vor, während oder nach dem Einschwimmen noch informieren können. Der Treffpunkt und Teamstandort während diesen beiden Tagen werden wir vor Ort und situativ finden müssen. Denkt daran, solltet ihr die ersten im Hallenbad sein, dass wir ein Team von 16 Schwimmerinnen und Schwimmer sein werden.

6) Das Einschwimmen startet am Samstag um 11.30 Uhr und endet um 12.45. Die Wettkämpfe starten um 13.00 Uhr mit den 200 Freistil der Damen und der Herren.

Zum Abschluss: Ich freue mich extrem, dass wir wieder Wettkämpfe schwimmen dürfen und dass wir eine solch motivierte Truppe in Lugano beieinander haben. Euch allen bereits an dieser Stelle die besten Wünsche für einen erfolgreichen Wettkampf und – ganz besonders – viel viel Spass an diesem Wochenende.


Liebe Grüsse, Daniel Fischer

11.11.2021 [2 days to go]

   [eMail-Grussbotschaft von Swiss Aquatics, vom 2.11.2021]

Hallo Daniel,

Ich werde dieses Jahr nicht an der Masters SM in Lugano anwesend sein, da ich aufgrund meines Unfalles im Mai, dass Wassertraining noch immer nicht aufgenommen habe.

Mireille Richter wird für die Ehrungen der Masters verantwortlich sein und wird durch die Geschäftsstelle, die nötigen Geschenke erhalten, die durch Oliver Liechti (SKBE) nach Lugano gebracht werden.

Pokalübergaben wir durch den Veranstalter erfolgen.

Ich freue mich, dass mit 210 Schwimmer:innen aus 33 Vereinen, die Masters SM in Lugano durchgeführt werden kann und wünsche allen viel Spass und Erfolg.

Ich würde mich zudem freuen, wenn Du mir ein paar Bilder der Eindrücke weiterleiten würdest, damit ich einen entsprechenden Bericht auf der Webpage von Swiss Aquatics publizieren kann.


Freundliche Grüsse

Marc Bouquet
Vertreter Masters
Sportdirektion Swimming


26.10.2021 [18 days to go]

Geschätzte SAS Masters


Auf der Seite LINKS [ http://swiss-alumni-swimming.ch/lugano2021/sm2021_06-link.html ] findet ihr neu eure gemeldeten Rennen inkl. Meldezeiten (Entries). Bitte kontrolliert diese und meldet mir allfällige Abweichungen und Falschmeldungen so schnell als möglich.

Ausserdem ist seit Kurzem das
Schutzkonzept für Lugano 2021 auf den Seiten von Swiss Aquatics einsehbar. Dieses ist recht rigide und beinhaltet gewisse Einschränkungen, welche für euch wichtig sind:
- Covid Zertifikatspflicht (Eintrittskontrolle)
- Keine Zuschauer, maximal 300 Personen (Athleten, Jury, Offizielle)
- Abgabe einer Teamliste (Name und Kontaktdaten, wie eMail und Telefonnummer)
Wir behalten das im Auge und werden uns nach Möglichkeiten und im Interesse der Veranstaltung koordinieren.

Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.


Mit freundlichem Gruss, Daniel Fischer

20.10.2021 [24 days to go]

Geschätzte SAS Masters


Das
Team Lugano wie folgt aus [ http://swiss-alumni-swimming.ch/team-lugano/ ].
Die
Staffelzusammensetzungen sind [ http://swiss-alumni-swimming.ch/team-lugano/relays.html ]. Die Einzelrennen werden an den Schweizermeisterschaften wie folgt geschwommen [ http://swiss-alumni-swimming.ch/team-lugano/single-races.html ].

Swiss Alumni Swimming freut sich enorm darauf, dass wieder Masters Swimming Wettkämpfe angeboten werden. Eure Informationen (Kontakt, Einzelrennen, Staffelzeiten) sind gesammlt. Wir werden in diesen Tagen
a) die Lizenzen bei Swiss Aquatics beantragen und
b) die Lizenzkosten, die Clubmitgliedschaften, die Einzelrennen und allfällig bestellte Shirts fakturieren.

Es könnte sein, dass die Beantragung der Lizenz verbunden sein wird mit der Nennung einer gültigen ID-/Passnummer. Ich bin dankbar dafür, wenn Ihr diese Information griffbereit habt, für den Fall, dass ich euch eiligst darum bitte. Und – bitte begleicht die SAS-Rechnung möglichst zeitnah und noch
vor den Schweizermeisterschaften.

Betr. den Staffelzusammensetzungen weisen wir auf die folgende Umstellung hin:
- anstelle von Kacper Wojtal wird Martin Grapentin die 4x50FREE starten.

Betr. der Teamzusammensetzung gibt es folgendes zu berichten:
- Josef Krejci hat sich wieder aus dem Rennen genommen und wird in Lugano leider
nicht antreten.

Next steps:
1) Lösen aller benötigten Swiss Aquatics Lizenzen.
4) Rechnungsstellung für Vereinmitgliedschaft, Lizenz und Startgebühren der Einzelrennen.
5) Staffelmeldung und Meldung aller Einzelrennen (bis Ende Oktober).

Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.


Mit freundlichem Gruss, Daniel Fischer

5.10.2021 [39 days to go]

Geschätzte SAS Masters


Das
Team Lugano nimmt Gestalt an [ http://swiss-alumni-swimming.ch/team-lugano/ ] und die Staffelzusammensetzungen sehen voraussichtlich wie folgt aus [ http://swiss-alumni-swimming.ch/team-lugano/relays.html ].

Die
Ausschreibung und der Zeitplan ( Task Swiss Aquatics) sind nach wie vor nicht Online [ https://www.swiss-aquatics.ch/leistungssport/swimming/nationale-meisterschaften/masters-schweizermeisterschaft/ ].

Es ist – trotz diesen ausstehenden Dokumenten – damit zu rechnen, dass die gleichen Staffeln wie in den vergangenen Jahren geschwommen werden. Das heisst, dass
- es lediglich Mixed-Staffeln gibt (4x50 Freistil Mixed, 4x50 Lagen Mixed),
- es keine Alterskategorien für die Staffelwettbewerbe gibt,
- für die Staffeleinteilung lediglich der Faktor SPEED zählt!

Das macht die Staffeleinteilung wie auch die Wettkampforganisation und -auswertung zwar einfach, ist aber trotzdem schade, da es den Vergleich der Jahrgänge (resp. der altersgemäss geschickt zusammengestellten Staffeln) verunmöglicht. Die «jungen» Staffeln (AK 120) werden die Top-Platzierungen einnehmen. Wir (SAS) werden voraussichtlich um die Ränge 10-15 kämpfen.

Next steps:
1) Abwarten der Aufschaltung von Ausschreibung und Zeitplan (Alle).
2) Ermittlung aller Einzelrennen der SAS-Schwimmer/innen (Alle).
3) Lösen aller benötigten Swiss Aquatics Lizenzen (SAS).
4) Rechnungsstellung für Vereinmitgliedschaft, Lizenz und Startgebühren der Einzelrennen (SAS/Alle).
5) Staffelmeldung und Meldung aller Einzelrennen (SAS).

Das wär's für den Moment. Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Ich freue mich darauf, dass wieder Wettkämpfe geschwommen werden dürfen und dass wir gemeinsam in Lugano antreten werden. Das wird nicht nur sehr spannend, sondern verspricht auch viel Spass.


Mit freundlichem Gruss, Daniel Fischer

Zurück / Back




spacer
   
  MASTERS SWIMMING SCHWEIZERMEISTERSCHAFTEN IN LUGANO